Drupal Vagrant

Drupal Entwicklungsumgebung mit Vagrant

Im heutigen Tutorial wird eine komplette Drupal Entwicklungsumgebung mit Vagrant eingerichtet. Die Drupal Vagrant Development Box fasst alles zusammen, was ein Drupal Entwickler für seine tägliche Arbeit braucht. Mit wenigen klicks lassen sich virtuelle Maschinen mit allen benötigten Komponenten erstellen, die dann das ganze Team nutzen kann oder man selbst auf diversen Betriebssystemen und Maschinen einsetzen kann. Ich selbst nutze Vagrant auch sehr gerne während der Entwicklung und dupliziere je nach Entwicklungsstand einfach eine Vagrantbox wenn ich etwas ausprobieren möchte.

Um Vdd nutzen zu können, muss Oracle´s Virtualbox und Vagrant selbst installiert sein.

Die Vagrant Drupal Development Box kann nach der Installation der beiden Programme sofort eingebunden werden 

http://drupal.org/projects/vdd

Drupal Entwicklung, Site Building, Theming, Drupal Commerce: http://cybergrafic.at

0 Kommentare