drupal form

Kontaktformular mit Webform und Captcha

So, endlich wieder Zeit für ein weiteres Tutorial. Heute zeige ich wie man mit dem Webform Modul ein Kontaktformular erstellt und dieses mit einem Captcha vor ungewollten Spam schützt. Nach der Installation des Moduls kann man direkt schon mit seinem Formular los legen. Es wird ein Inhaltstyp angelegt, den man neben einem Body Feld noch beliebig erweitern kann. Mit menu_get_item könnte man sogar von diversen anderen Seiten einzelne Bereiche wie z.B. den Titel an das Formular übergeben. In diesem Beispiel wird der Node-Title an ein Formularfeld übergeben:
$mynode = menu_get_item();
$title = $mynode['title'];
print l(‚button_name‘, ‚pfad_name', array('query' => array('title' =>  $title))); 
Im jeweiligen Formularfeld muss man als Standardwert dann z.B. noch %get[title] eintragen. Alles in allem ein mächtiges Modul für diverse Formulare.

0 Kommentare